• Sandra

Nur wo Kangatraining draufsteht, ist Kangatraining drin!


Als Mama Fitness zu machen und gleichzeitig sein Baby die ganze Zeit nah bei sich zu haben ist eine wunderbare Möglichkeit um nach der Schwangerschaft wieder in Form zu kommen.

Nur was ist der Unterschied zwischen Mama-Baby Fitness Kursen mit ausgebildeten Trainern im Bereich postnatale Fitness und so genannten "NoName" Kursen die ohne entsprechende Qualifikation unterrichtet werden?

ANMERKUNG: Im Einzelnen gehe ich in diesem Blogeintrag nur auf Kangatraining ein. Selbstverständlich gibt es auch andere tolle qualifizierte Mama-Baby Fitness Kurse.

Nur wo KANGATRAINING draufsteht, ist KANGATRAINING drin!

Was ist denn eigentlich Kangatraining?

Vereinfacht erklärt: MAMA-FITNESS MIT BABY IN DER TRAGE


Mit Kangatraining kannst du nach dem positiven, gynäkologischen Check-up (i.d.R. 6-10 Wochen post partum) schonend und effektiv deinen Körper wieder in Form bringen. Es ist kein Ersatz für den Rückbildungskurs durch eine erfahrene Hebamme, aber eine tolle Ergänzung dazu. Das Kangatraining bietet dir die Möglichkeit deinen Beckenboden und deine Muskulatur gemeinsam mit deinem Baby in der Tragehilfe/ Tragetuch wieder aufzubauen. Es gibt nach oben keine Altersbegrenzung - solange ihr beide Spaß am Tragen habt - ist Kangatraining genau das Richtige für euch.

Wie funktioniert die Ausbildung zur lizensierten Kangatrainerin?

Um Kangatrainerin zu werden muss man eine 5-tägige Ausbildung in Wien absolvieren. In dieser Zeit wird man durch Fachärzte (z.B: Gynäkologen), ausgebildete Fitnesstrainer und Trageberater unterrichtet.

Die qualitativ hochwertige Ausbildung umfasst u.a. folgende Themen:

  • Gewebekunde

  • Trainingsrelevante postnatale Komplikationen

  • Richtiges Beckenbodentraining und Beckenaufbau

  • Aerobic Training, Cueing und Choreografie

  • Postnatale Trainingsanpassung

  • Basiswissen gesundes Tragen

Im Anschluss an die Ausbildung müssen noch die theoretische Prüfung und die beiden praktischen Prüfungen zum Kursablauf und den Richtlinien zum gesunden Babytragen bestanden werden. Erst nach bestehen darf KANGATRAINING unterrichtet werden. Um die Qualität immer aufrecht zu erhalten finden alle 2 Jahre Refreh-Prüfungen statt.

Da die Gruppentrageberatung zu Beginn einer Kurseinheit obligatorisch ist, habe ich mich entschieden selbst die Ausbildung zur Trageberaterin zu machen. Andere Kangatrainerinnen engagieren hierzu Berater aus der Umgebung.

Warum Kangatraining nicht kostenlos ist?

Im Kurspreis von 95€ für 8 x 60 Minuten Training ist eine mindestens 30 minütige Gruppentrageberatung inbegriffen und auch während des Kurses einen qualifizierter Support beim Anlegen und Einstellen der Trage etc. Leihtragen, Tragecover und Stulpen können kostenlos geliehen werden.

Neben der kostspieligen Ausbildungen entstehen für mich Kosten für die Raummiete, Lizenzgebühren, GEMA, Versicherung, Musik, Beschaffung und Instandhaltung von verschiedenen Tragehilfen, Tragecovern und Babystulpen.

Fazit: Warum Kangatraining?


Beim Kangatraining stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und du wirst von einer postnatal-geschulten Trainerin und Trageberaterin unterrichtet.

Da der Unterricht genau auf die Bedürfnisse von frischgebackenen Mamas abgestimmt ist, trainieren wir nur was unser Körper auch nach der Geburt zulässt. Wir stärken unsere Beckenbodenmuskulatur und trainieren ebenso unsere Ausdauer.

Der Unterricht findet in unterschiedlichen Intensitätsstufen statt, was wiederum Raum für Steigerung lässt. Ebenso kann individuell auf die verschiedenen Bedürfnisse und Trainingslevel der Kangamamas eingegangen werden.

Da das Tragen deines Babys ein wichtiger Bestandteil des Trainings ist, kann ich als ausgebildete Trageberaterin jederzeit sicherstellen, dass ihr beide bestens versorgt seid und dein Baby in einer gesunden ergonomischen Haltung getragen wird.

Überzeugt? Dann melde dich jetzt noch zu deinem Wunschkurs an. Meine Kurse finden Indoor, als auch Outdoor statt.

Ich freue mich schon auf dich und dein Baby.

#Kangatraining #MamaBabyFitness #FitmitBabyKind #FitnachderSchwangerschaft

38 Ansichten

Sandra Roque Leon

Kornblumenweg 7

88368 Bergatreute

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle